Projekt Thalham, Zuleitungen zum 3. BA

Ort
München, Hofoldinger Stollen, Scheitelbehälter Maxlmühle,
inkl. Kanäle, Toskammer
Bauherr
Stadtwerke München
Entwurf
Stadtwerke München
Unsere Leistungen
Tragwerksplanung HOAI Lph 1 bis 6
Besonderheiten

Das Gesamtbauwerk wurde, wegen der schwierigen Baugrundverhältnisse und er sehr stark variierenden Abmessungen der einzelnen Baukörper durch zwei Dehnfugen, jeweils am Anfang und am Ende der Schussrinne sowie einer Fuge am Übergang von Toskammer zum Auslaufkanal in vier Baukörper getrennt.

Zur Hangsicherung im Bauwerksbereich wurden, in enger Absprache mit dem Baugrundsachverständigen, verschiedene Ausführungsvarianten untersucht (Vorgespannte Rückverankerungen, Verdübelung der Gleitfläche, verschiedene Fußanschüttungen). Letztendlich wurde zur Stabilisierung des Hangs eine Kombinationslösung gewählt. Zum einen wurde der Auslaufkanal am Hangfuß gegenüber der ursprünglichen Planung verlängert und geschlossen ausgeführt. Durch die dadurch mögliche Überschüttung des Auslaufkanals wurde die Auflast am Hangfuß gegenüber dem Urzustand etwas vergrößert. Zum anderen wurde die Toskammer, die sich direkt am Hangfuß vor dem Auslaufkanal befindet, auf Großbohrpfählen gegründet, die die Hanggleitfläche zusätzlich verdübeln müssen.